www.via-jakobsweg.de © 2010 • Bernd Koldewey • 44629 Herne (D)  

Mein Jakobsweg

Von Herne bis nach 

Santiago de Compostela

 

Deutschland »

Von Herne machte ich mich auf und ging am 21. März 2007 los, mein Ziel ist Santiago de Compostela.

 

Frankreich »

Nach über 3 Monaten zu Fuß quer durch Frankreich habe ich die letzte große französische Pilgerstation, Saint-Jean-Pied-de-Port, erreicht.

 

Spanien »

Seitdem ich in Spanien auf dem Camino Francés bin, begegne ich immer mehr Pilgern und Pilgerinnen.

 

Buchvorstellung 

 

 

Bernd Koldewey

"Jakobuskult zwischen Rhein und Mosel"

Pilgerwege zwischen Flüssen, Seen, Wäldern und erloschenen Vulkanen

 

 

 

Klappentext des Buches

 

Das Rheinland, die Eifel- und die Moselregion sind reich an Geschichte, Jakobspilger finden hier ideale Wander- und Pilgermöglichkeiten. Im Jahre 2009 erforschte der Autor Bernd Koldewey die Region und suchte nach Hinweisen, die auf Wallfahrten und Jakobusspuren hindeuten. Im Buch werden Ihnen einige der schönsten Exkursionen vorgestellt. Mit Zelt und Rucksack verspürt man die Magie und die Einzigartigkeit des Pilgerns. Besondere Highlights der Wanderungen: die mittelalterlichen Wandmalereien der Pilgerkrönungen in Niedermendig, Oberbreisig und Linz am Rhein sowie die große Pilgerstation Trier, die älteste Stadt Deutschlands. Aber auch die Natur lässt keine Wünsche offen, z.B. der Laacher See, das Endertbachtal und die schöne Moselschleife bei Bremm. Überzeugen Sie sich selbst von der Faszination der Jakobswege zwischen Rhein und Mosel.

 

Bernd Koldewey: "Jakobuskult zwischen Rhein und Mosel" - Pilgerwege zwischen Flüssen, Seen, Wäldern und erloschenen Vulkanen, Taschenbuch, Verlag: Books on Demand, Norderstedt, 1. Auflage, Dezember 2010, 192 S., 31,90 € - Dieses Buch ist mit zahlreichen Farbabbildungen ausgestattet.

 

ISBN 978-3-8423-4351-1

 

Dieses Buch kann ab sofort über den Buchhandel oder über das Internet, beispielsweise bei Amazon.de, Libri.de, Buch.de und Lesen.de bestellt werden. 

 

Autorenportrait

 

Bernd Koldewey ist 1957 in Bochum (Nordrhein-Westfalen) geboren, lebt in Herne. Seit 2001 befasste er sich mit der Kultur seiner Heimat. Ab 2007 widmete er sich nur noch einem Thema, dem europäischen Jakobsweg. Er pilgerte 3000 Kilometer zu Fuß von Herne nach Santiago de Compostela, durchwanderte halb Europa. Dabei entdeckte er seine Liebe zum Schreiben von Reisereportagen, was neben dem Pilgern zur Leidenschaft wurde. Als Jakobspilger sammelte er Erfahrungen in Deutschland, Frankreich und Spanien und hielt alles in Wort und Bild fest. 2010, im Heiligen Jahr, pilgerte er 1000 km auf der Via de la Plata. Drei Bücher, Fotoausstellungen und Diavorträge folgten. Mit dem Erscheinen seines vierten Buches „Jakobuskult zwischen Rhein und Mosel“, möchte er seine persönlichen Eindrücke über die Spurensuche zwischen Rhein und Mosel weiter geben.

 

Aktuelle Beiträge  Deutschland  Frankreich  Spanien  Spurensuche
Videos Bücher  Kontakt  Datenschutz  Impressum Home

 

© via-jakobsweg.de 

 

 

 

Bücher zum Jakobsweg

Unter dieser Rubrik finden Sie einige meiner Bücher... »»»

 

Presse

Jakobswege im Revier

Auf dem Weg zu Gott

Im Westen, 23.04.2011,

Martin Tochtrop (WAZ)

»»»

 

Radiosendung 

01.05.2011, 19 Uhr

auf Radio Herne

»Von Herne nach Santiago -

Ein Herner auf dem Jakobsweg«

von Julian Kloss, Kurzschluss - das Jugendmagazin 

(mp3 runterladen)